URL: www.fachklinik-haselbach.de/pressemitteilungen/landrat-laumer-besuchte-die-caritas-fachklinik-has/980389/
Stand: 08.12.2016

Antrittsbesuch

Landrat Laumer besuchte die Caritas-Fachklinik Haselbach

Lauter besucht HaselbachDiplom-Psychologin Ingeborg Hebborn (Bildmitte, stehend), Mitglied der Klinikleitung, freute sich über das Interesse des Landrats (rechts im Bild).Fachklinik Haselbach

Josef Laumer bestätigte dem Teilnehmerkreis, dass die Fachklinik in der Gemeinde hervorragend verankert sei. "Sie leisten eine immens wichtige Aufgabe auf dem sozialen Sektor", so der Landrat weiter zu den Mitarbeitern. Stefan Schmidberger, zuständiger Abteilungsleiter des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg,  bestätigte, dass die Qualität des Hauses weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt sei und die Einrichtung jede Unterstützung verdiene.

Es folgte in einem zweiten Teil des Besuchs ein gemeinsames Kaffeetrinken mit den Patienten und dem Personal des Hauses. Hier lobte Ingeborg Hebborn die etwa 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die derzeit 40 Patienten, die alle zusammengeholfen hätten, um sich dem hohen Gast gut zu präsentieren. Nachdem sie nochmals kurz auf die Geschichte des Hauses eingegangen war, dankte sie auch dem ersten Bürgermeister der Gemeinde, Hans Sykora, für die bisherige Unterstützung, die sich nicht nur in die Einbeziehung der Gebäude in den Alarmplan der Feuerwehren manifestiere. Die Gebäude seien aber nur der äußere Rahmen. Es komme darauf an, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben mit Herz erfüllen, damit sich die Patienten wohl fühlen und alles bekommen, um nach der Therapie suchtfrei durchs Leben gehen zu können. "Um dies alles zu bewerkstelligen, ist die Unterstützung von vielen Stellen notwendig", so die Heimleiterin.

Landrat Josef Laumer betonte, dass der Informationsaustausch zwischen Patienten, der Leitung des Hauses, dem Träger Caritas und den beteiligten öffentlichen und privaten Einrichtungen sehr wichtig sei. Sucht kann nach der Auffassung von Josef Laumer jeden treffen - wichtig sei, dass man etwas dagegen tue. Mit anregenden Gesprächen endete ein wichtiger Informationsbesuch des Landrats in Haselbach.