Die Entwicklungsgeschichte unserer Klinik

Der ältere Bauteil unseres Hauses wurde bereits 1964 als das sogenannte Kneipp-Kurheim erbaut.  

Am 18. Juni 1968 fällte das Bundessozialgericht ein für unsere Arbeit entscheidendes Urteil: Trunkenheit wird nun als Krankheit im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung angesehen. Seitdem ist es folglich möglich, bei einer Suchtkrankheit eine stationäre Rehabilitation in Anspruch zu nehmen. Die Caritas hat die Notwendigkeit schnell erkannt und nutzte die neuen rechtlichen Möglichkeiten um zu Helfen. Die Caritas lies den von Suchtkrankheiten Betroffenen schnell konkrete Hilfe zukommen.

Der damalige Diözsean-Caritasdirektor Prälat Walter Siegert eröffnete am 17. September 1970 in unserem Haus eine "Heilstätte für suchtkranke Frauen". Am 23. September kamen dann bereits die ersten Rehabilitandinnen: eine Gruppe von 14 Frauen, die zwischen vier bis sieben Monate in Haselbach blieben um sich intensiv mit ihrer Krankheit auseinander zu setzen. Federführender Kostenträger war damals noch die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) in Berlin.

1974 bekam die bisherige "Heilstätte" dann den heutigen Namen "Fachklinik". 

Mit einer großen Umbaumaßnahme ging 1982 auch eine strukturelle Neuerung einher: Seitdem können in unserem Haus alkohol- und medikamentenabhängige Frauen UND Männer mit einer gesamt Therapiedauer von bis zu sechs Monaten aufgenommen werden. Die Kapazität betrug damals bereits 34 Betten, davon waren 17 für Frauen und 17 für Männer gedacht.

Von 1989 bis 1993 wurde unsere Klinik nochmals intensiv umgebaut. Wir bekamen einen neuen Seitenflügel und das gesamte Gebäude wurde aufwändig modernisiert. Ein Tennisplatz kam hinzu, außerdem die verfügt das Gebäude seither über eine Großraumküche und die großzügigen Werkräume.

Seitdem hat unser Haus mit insgesamt 38 Betten einen überschaubaren und familiären Charakter. Die landschaftlich reizvolle Lage ganz in der Nähe des Luftkurortes Mitterfels im Vorderen Bayerischen Wald trägt zur guten Atmosphäre in unserem Haus bei.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachklinik, freuen uns, Ihnen hier in unserem Haus weiterzuhelfen und so zur Erfolgsgeschichte unserer Klinik beitragen zu können!